fbpx
Was
  • Fertighaus Anbieter
  • Fertighaus Ausstellungen
  • Fertighaus Info-Center
  • Fertighaus Musterhäuser
  • Finanzierer & Banken
  • Messen
Wo

Richtlinien für Bewertungen

Unsere Richtlinien fuer Bewertungen

 

Auf Fertighausbewertung sollen sich Bauinteressierte fernab von bunten Prospekten und Werbeslogans eine eigene Meinung zu Firmen bilden die Fertighäuser anbieten. Hierfür können die Bewertungen genutzt werden, die Kunden bereits mit der entsprechenden Firma gemacht haben. Schaut man sich in in den vielen Gruppen, und Foren zum Thema “Hausbau” um, taucht die Frage nach Empfehlungen sehr häufig auf. Ebenso stellt man beim aufmerksamen lesen der “Empfehlungen” auch gleichzeitig fest, dass von bestimmten Firmen abgeraten wird. Dabei steh die grundsätzliche Frage im Raum, wie jemand jemanden von einer Firma abraten kann, mit der derjenige überhaupt keine Erfahrungen gesammelt hat? Auf Fertighausbewertung, geht es ausschließlich um die echte Erfahrung, die ein Kunde in der Vergangenheit mit einer bestimmten Fertighausbaufirma gemacht hat. 

 

 

5 einfache Regeln als Orientierungshilfe (Richtlinien fuer Bewertungen)

 

  1. Bewerte bitte nur die Firma, mit der du tatsächlich ein Fertighaus gebaut hast. Bewertungen zu Firmen, mit denen man nur Beratungs- oder Planungsgespräche hatte, werden gelöscht. Eine echte Bewertung setzt voraus, dass man eine echte Erfahrung mit der betreffenden Firma gemacht hat, und bei Firmen die Häuser bauen, besteht die gemachte Erfahrung eben darin, ein Haus zu bauen!
  2. Bewerte die betreffende Firma erst dann, wenn das Haus fertiggestellt wurde, und das Bauvorhaben abgeschlossen ist. Solange du noch in der Planungs- oder Bauphase bist, macht eine abschließende Bewertung keinen Sinn.
  3. Achte bei deiner Bewertung bitte darauf, die 4 Sterne-Kategorien (Erstberatung / Bauablauf / Erreichbarkeit / Gesamtkosten) zu beschreiben. Mehr dazu weiter unten!
  4. Wenn du eine bestimmte Person (z.B. Hausbauberater, Architekt, Bauleitung etc.) in deiner Bewertung hervorheben möchtest, hole dir bitte vorab die Erlaubnis seinen/ihren Namen zu nennen. Oder du erwähnst die betreffende Person nicht namentlich,
  5. Halte ein Dokument bereit, mit dem du nachweisen kannst, das du tatsächlich mit der betreffenden Firma ein Haus gebaut hast (Bestätigung des Werksvertrags, Abtretungserklärung der Bank, Bemusterungsprotokoll), falls wir deine Bewertung verifizieren müssen. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich erscheint, aber wir nehmen das Thema Fake-Bewertungen sehr ernst. Deine Daten, werden bei uns nicht weiter verarbeitet, sondern nach der Verifizierung gelöscht. Natürlich können auch gewisse Bereiche in dem Dokument geschwärzt werden.
  6. Bleibe bitte sachlich und beachte unsere Netiquette. Unser Bewertungsformular darfst du nicht mit einem Beschwerdeformular verwechseln. Dafür sind wir der falsche Ansprechpartner.

Richtlinien fuer Bewertungen

 

 

Unser 5 Sterne Bewertungssystem

 

Du hast die Möglichkeit in 4 unterschiedlichen Kategorien jeweils 5 Sterne zu vergeben (viele Sterne = sehr zufrieden & wenige Sterne = nicht zufrieden). Wir haben die unterschiedlichen Kategorien auf Basis unserer Nachforschungen und Befragungen gewählt. Nachfolgend, wollen wir dir aufzeigen was es mit diesen 5 Sterne-Kategorien auf sich hat.

 

Erstberatung

Ein Haus zu bauen, ist mit vielen Fragen verbunden. In einer Erstberatung, geht es für den Hausbauberater/ der Hausbauberaterin in erster Linie darum, herauszufinden ob das geplante Bauvorhaben realisierbar ist. Hier spielen sehr viel Faktoren in die Bewertung hinein. Ist die gewünschte Stadtvilla mit Zeltdach laut dem gültigen Bebauungsplan erlaubt? Entspricht das Budget, den geplanten Vorstellungen? Ist Eigenleistung ein Thema? Lohnt sich ein Keller, oder gibt es Alternativen? Wie lange dauert es, bis das Haus bezugsfertig ist? Diese und andere Fragen, werden u.a. in einem Erstgespräch erörtert. Im besten Fall, überlässt der Hausbauberater den Bauinteressenten eine Bau- und Leistungsbeschreibung und vereinbart einen zweiten Termin (vielleicht direkt am Bauplatz) um weiter ins Detail zu gehen. Wurden alle Fragen zufriedenstellend beantwortet? Wenn du dich bei der Erstberatung gut aufgehoben gefühlt hast, dann freut sich die betreffende Fertighausbaufirma über wohlverdient 5 Sterne. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Bauablauf

Jetzt sind wir schon viele Schritte weiter. Die Vertragsunterlagen wurden bestätigt, die finanzierende Bank hat grünes Licht gegeben, und der Vermesser wurde schon aufs Grundstück geschickt, um den Architekten die Daten für die Entwurfsplanung zu liefern. In der Planungsphase, wurden alle Wünsche des Bauherren berücksichtigt, und ein Termin nach dem Anderen rückt näher. Baustellengespräch, Bemusterung, die Erstellung der Bodenplatte, der Aufbau des Fertighauses, der Innenausbau des Fertighauses, all das gehört in die Kategorie Bauablauf. Wurden hier alle Termine eingehalten, verlief das Bauvorhaben wie zuvor besprochen und geplant? In der Regel überzeugen Fertighausbaufirmen in dieser Disziplin durch langjährige Erfahrung und koordinierten Abläufen. Als zufriedener Bauherr, hat man in dieser Kategorie die Möglichkeit sich mit 5 Sternen bei seiner Fertighausbaufirma zu bedanken. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Erreichbarkeit

Auch wenn es auf den ersten Blick verwundert, dass das Thema Erreichbarkeit mit 5 Sternen bewertet werden kann, so können doch viele Bauherren ein Lied davon singen wie glücklich sie immer wieder waren, auf anhieb einen Ansprechpartner kontaktieren zu können. Wer als Laie ein Haus baut, kommt während der Bauphase immer in die Situation, schnell reagieren zu müssen – oder möchte einfach nur schnell aktuelle Fragen beantwortet bekommen. Wer als Hausbaufirma immer für seine Bauherren erreichbar ist, und ein offenes Ohr für Wünsche, Fragen oder Anregungen hat, hat sich in dieser Kategorie 5 Sterne verdient. Bauherrinnen und Bauherren, die immer einen Ansprechpartner erreichen konnten, können hier gerne 5 Sterne vergeben. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Gesamtkosten

Ein sehr wichtiges Thema. Obwohl Fertighausbaufirmen dafür bekannt sind, Häuser zum Fixpreis anzubieten, gibt es doch im Zusammenhang eines jeden Bauvorhabens noch weitere Kosten, die kalkuliert werden müssen. Baunebenkosten inkl. der Aussenanlage, die individuellen Wünsche bei der Bemusterung, eventuelle Upgrades bei der Hausplanung wie z.B. Anbauten, SmartHome-Anlagen etc. Ein Hausbau sollte genau kalkuliert werden, es gibt Fertighausbaufirmen am Markt, die sich einen Namen damit gemacht haben, eine Punktlandung bei der Baukostenaufstellung hinzulegen. Schreibe in die Bewertung, welche Erfahrungen du gemacht hast. Richtlinien fuer Bewertungen

 

 

 

Wie gehen wir mit negativen Bewertungen um? (Richtlinien fuer Bewertungen)

 

 

Löschen wir bei Fertighausbewertung Bewertungen? Löschen wir auch rechtmäßige Bewertungen?

Grundsätzlich ist natürlich jede Bewertung löschbar. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um eine echte Bauherrinnen bzw. Bauherren Erfahrung handelt oder ob jemand anonym eine Bewertung verfasst hat! Nicht Fertighausbewertung, oder derjenige der sich beschwert (oder sein Anwalt) entscheidet ob eine Bewertung rechtmäßig ist. Wir als Portalbetreiber, müssen nach einem bestimmten Verfahren prüfen („Jameda-II“-BGH-Urteil vom 1. März 2016 Az. IV ZR 34/15) und haften für jede Bewertung selbst, sobald die Beschwerde erfolgt ist. Wir oder der betreffende Anwalt, kann erst nach diesem Prüfverfahren einschätzen, ob die Bewertung rechtmäßig ist oder nicht.

 

Kann sich ein Verfasser von Bewertungen strafbar machen?

Tatsächlich ist es so, dass jemand der eine Bewertungsplattform nutzt um sich zu beschweren, ein hohes Risiko trägt, sich der Üblen Nachrede gemäß 187 StGB strafbar zu machen. Dabei gilt: Der Bewertende trägt Das Beweisrisiko, dass die Tatsache wahr ist. Pauschal kann man sagen: Der Bewertende kann verurteilt werden, wenn er vor Gericht nicht beweisen kann, dass seine Tatsachenbehauptungen der Wahrheit entsprechen.

 

Sind anonyme Sterne-Bewertungen auch ohne sonstigen Inhalt löschbar?

Auf Fertighausbewertung, geht es hauptsächlich um Erfahrungsberichte und eine Zusammenfassung, bzw. Schilderung wie die Sterne-Bewertung in den unterschiedlichen Kategorien (Erstberatung / Bauablauf / Erreichbarkeit / Gesamtkosten) zustandekommen. Buinteressierte, sollen so einen ersten Eindruck zu der betreffenden Fertighausbaufirma gewinnen, und sich ein neutrales Bild machen. Da wir Bewertungen, erst nach redaktioneller Prüfung freischalten, kommt das aber sehr selten vor. Wir löschen aber auch Bewertungen, die ohne nennenswerten, oder nachträglich entfernten Inhalt vom Verfasser bearbeitet wurden. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Gibt es auch nicht löschbare Bewertungen?

Die Bewertungen, die von uns redaktionell geprüft, und nach den bekannten Jameda-II-Richtlinien nicht zu beanstanden sind, bleiben online. Richtlinien für Bewertungen

 

Warum antworten wir nicht auf eingereichte Beschwerden?

Wenn Bewertungen über das “Melden” Flaggensymbol gemeldet werden, schauen wir uns die betreffende Bewertung noch einmal genau an, und wägen ab. Ohne, dass uns der meldende Nutzer direkt anschreibt und uns seine Begründung bzw. Einschätzung offenlegt, löschen wir nicht wahllos echte Bewertungen, die gegen keine unserer Regeln verstoßen. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Sind positive Bewertungen wirklich so wichtig?

Mittlerweile spricht man bei Bewertungen vom digitalen Gold der Zukunft. Unser Ziel ist es, echte Bauinteressenten mit echten Bewertungen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Zusätzlich, bieten wir Fertighausfirmen eine einheitliche Plattform, auf der sie sich präsentieren können und auf Bewertungen reagieren können. Richtlinien fuer Bewertungen

 

Du bist hier: Richtlinien fuer Bewertungen – News aus der Fertighaus Hersteller Branche findest Du auf unserer Facebook Seite. Hast du Fragen? Kontaktiere uns ganz einfach hier